Pomerei? Was ist das denn?
Ein kostengünstiger Kreativ- Raum, der als Workshop-Space, Pop-up Galerie und Proberaum zu den normalen Geschäftszeiten gebucht werden kann. Je nach Nutzungsart sind auch an den Wochenenden Buchungen möglich.
Außerdem Zuhause von Theater Button: Hier entwickelt TB seine Theaterstücke und erzählt interaktiv Geschichten mit besonderen Hilfen zur Sinnentnahme auf non-verbaler, bildlicher und handlungsbezogener Ebene unter Einbezug von kindzentrierten Lehr-und Lernmethoden. Theater Button‘s Mit-Mach-Theater auf Englisch und Deutsch (DaZ) fördert die Mündlichkeit. Es sind ‚Sprachbäder‘ mit Gummi-Enten und Rettungsreifen – mal im Nichtschwimmerbecken, mal im Tiefen – je nach persönlichem Mögen und Vermögen. Sie liefern bunte Sprechanlässe und machen Lust, sich in einer fremden Sprache auszudrücken.
Mein/unser besonderes Anliegen: Förderung der Mündlichkeit bei Kindern und Jugendlichen. Zu diesem Zweck werden hier für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Student*innen, Schüler*innen und Kindergartenkinder Storytelling Workshops in deutscher und englischer Sprache angeboten.
Die Pomerei versteht sich als ein Ort, der sich durch eine Atmosphäre des Wohlwollens, Vertrauens und gegenseitigen Respekts, sowie dem Streben nach künstlerischer Authentizität und Exzellenz auszeichnet.
Die Pomerei wurde 2017 von der Stadt Würzburg mit einer Investitionsförderung unterstützt.
Noch ein paar „hard facts“: Zwei Toiletten, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Tee und Kaffee sowie Tassen, Glaeser und ein kleiner Kühlschrank für Getränke. Die Gesamtfläche (zwei Räume mit Trennvorhang) beträgt ca 95 qm. Ein wunderbarer Boesendorfer Flügel, generöse Leihgabe des Würzburger Musikus Dr. Gernot Spiegel, darf dort bespielt werden.
Adresse: Pommergasse 3, 97070 Würzburg