Auf einem fernen Planeten leben die Bobonier. An ihren Antennen wachsen intergalaktische Früchte, die Lambuster. Sie sind für das Leben auf Bobos einfach unersetzlich. Der kleine Bobonier Babu hat ein großes Problem: An seiner Antenne wachsen nämlich keine Lambuster sondern Taterbies – und die will keiner haben. Als jedoch die Lambuster nicht mehr wachsen, kann Babu endlich mit seinen Taterbies den Boboniern helfen. Am Ende gedeihen die verschiedensten Früchte an den bobonischen Antennen – jede Frucht ist anderes, aber auf seine Art ganz besonders schön.
Das zentrale Thema dieser 50 minütigen One-Women Show ist die Angst vor dem Unbekannten. Prof. Thomas Bauer würde es wohl mit dem Begriff der ‚Ambiguitätsintoleranz‘ umschreiben. Es geht um eine Hinführung zur Akzeptanz oder zumindest Toleranz des Andersgearteten um einen befruchtenden Austausch möglich zu machen.
Als Weltraum-Detektivin Madame Kassiopeia (NASA-zertifiziert!) führe ich Ihre Klasse durch meine Geschichte, die ich zusammen mit dem Graphiker Andreas Pfister www.ironmonkey.de auch als Bilderbuch in englischer und deutscher Sprache entwickelt habe.
Durch spielerisches Einbeziehen der Kinder in das Geschehen werden sowohl Mündlichkeit als auch Freude am sprachlichen und körperlichen Ausdruck gefördert. Ebenso Ziel meiner Geschichte ist die Bewusstmachung von Mechanismen, die zur Angst vor und folglich zur Ausgrenzung des Fremden führen. Mit viel Humor und Situationskomik inszeniere ich Babu von Bobos mit Live-Musik, mimisch-gestischem Schauspiel und dem abstrakten Einsatz von Objekten. Im intimen Rahmen Ihrer Klasse animiere ich Ihre Schüler*innen zur Mitgestaltung des Theaterstückes und beteilige sie am Prozess der Lösungsfindung.
Das Theaterstück kann in den Wochen vom 07.01.19 bis 01.03.19 und vom 29.04.19 bis 07.06.19 gebucht werden. Gerne beantworte ich Ihre Fragen unter 0151-75070325 oder per mail unter info@theaterbutton.com