Babu ist ein Bobonier – wie alle auf Bobos. Doch er ist anders. Und das macht es ihm gar nicht leicht. Als eine bedrohliche Situation die Bobonier in Not bringt, kommt Babus großer Tag: Ganz allein bringt er die Rettung. Und das gelingt ihm nur, weil er anders ist…
Babu vom Bobos ist ein phantasievolles Bilderbuch für Kinder von fünf bis sieben Jahren mit Parabelcharakter über Gemeinschaft, Freundschaft, Akzeptanz und vor allem eben über Vielfalt.
Eine Geschichte, die den Gewinn der Vielfalt kindgerecht thematisiert und bildhaft erzählt wie Andersartigkeit zur Bereicherung werden kann. Prof. Thomas Bauer würde es wohl mit dem Begriff der ‚Ambiguitätsintoleranz‘ umschreiben
Auf einem fernen Planeten leben die Bobonier. An ihren Antennen wachsen intergalaktische Früchte, die Lambuster. Sie sind für das Leben auf Bobos einfach unersetzlich. Der kleine Bobonier Babu hat ein großes Problem: An seiner Antenne wachsen nämlich keine Lambuster sondern Taterbies – und die will keiner haben. Als jedoch die Lambuster nicht mehr wachsen, kann Babu endlich mit seinen Taterbies den Boboniern helfen. Am Ende gedeihen die verschiedensten Früchte an den bobonischen Antennen – jede Frucht ist anderes und auf seine Art ganz besonders schön.
Wunderbar illustriert von Andreas Pistner. Preis: 10,00 Euro